Polizeiliche Zusammenarbeit @12. Internationales Symposium

Polizeiliche Zusammenarbeit @12. Internationales Symposium

16. November 2025 Uncategorized 0

Das jährliche Cybercrime-Symposium feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen in Bern. Ins Leben gerufen wurde es vor anderthalb Jahrzehnten durch eine grenzüberschreitende Initiative: das Bundeskriminalamt Deutschland, das Cybercrime Kompetenzcenter C4 des Bundeskriminalamtes Wien, die Landeskriminalämter von Bayern und Baden-Württemberg sowie die fedpol aus der Schweiz.

Die Digitalisierung hat die Kriminalität tiefgreifend verändert, was sich in den Polizeistatistiken und im Alltag der Bevölkerung widerspiegelt. Die Polizei steht vor der ständigen Herausforderung, mit dieser technologischen Entwicklung Schritt zu halten, um im digitalen Raum präsent zu sein, Verbrechen zu erkennen, Spuren zu suchen und Beweise zu sichern.

Ein zentrales Element dieser Weiterentwicklung ist der verstärkte Einsatz von künstlicher Intelligenz in immer mehr Bereichen der polizeilichen Arbeit. Das diesjährige Symposium widmete sich entsprechend zukunftsweisenden Themen wie bspw. Open Source Intelligence zur Abwehr hybrider Bedrohungen, KI-gestützter Erkennung von Radikalisierung in digitalen Räumen und der Verwendung multimodaler KI-gestützter Analyse digitaler Beweismittel.

Das Symposium unterstreicht die Notwendigkeit internationaler Zusammenarbeit und technologischer Innovation, um der Komplexität der modernen Cyberkriminalität erfolgreich zu begegnen.