Wechsel an der Spitze des Verwaltungsrates im GKDZ

Wechsel an der Spitze des Verwaltungsrates im GKDZ

20. Mai 2026 Uncategorized 0

Herr Staatssekretär Norman Müller ist neuer Erster Vorsitzender im GKDZ (AöR).

Leipzig, den 20.05.2026

Norman Müller – Staatssekretär für Inneres und Amtschef im Thüringer Ministerium für Inneres, Kommunales und Landesentwicklung – ist der neue Erste Vorsitzende im Verwaltungsrat des Gemeinsamen Kompetenz- und Dienstleistungszentrums der Polizeien der Länder Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen; kurz GKDZ (AöR).

Die mittlerweile traditionsbewährte symbolische Übergabe des Staffelstabes erfolgte in der vergangenen Sitzung des Verwaltungsrates. Damit führt Norman Müller in den kommenden zwei Jahren (01/2026-01/2028) den Verwaltungsrat der mehrländergetragenen Anstalt. In diesem Zeitraum liegt auch die planmäßige Aufnahme des Wirkbetriebes des GKDZ (AöR).

Der Wechsel des Vorsitzes im Verwaltungsrat ist gesetzlich regelt. Norman Müller löst turnusgemäß den Staatssekretär des Ministeriums für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Klaus Zimmermann, ab. Mit dem Ende der Amtszeit bedankte sich der Vorstandsvorsitzende des GKDZ (AöR), Markus Pannwitz, für dessen geleistete Arbeit: „Klaus Zimmermann hat die Entwicklung des GKDZ mit Weitsicht, fachlicher Tiefe und großem persönlichem Einsatz begleitet.“

Norman Müller nahm den Staffelstab dankend von seinem Vorgänger Klaus Zimmermann entgegen. Der neue Erste Vorsitzende im Verwaltungsrat des GKDZ (AöR) freut sich auf die länderübergreifende Gremienarbeit, die Begleitung der technischen Zentralisierung im Polizeibereich und den gemeinsamen Weg hin zu einem erfolgreichen Wirkbetrieb des GKDZ (AöR).

Staatssekretär des Ministeriums für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Klaus Zimmermann (rechts im Bild) übergibt als Amtsvorgänger symbolisch den Staffelstab an den Staatssekretär für Inneres und Amtschef im Thüringer Ministerium für Inneres, Kommunales und Landesentwicklung, Norman Müller (links im Bild), der die Aufgabe des Ersten Vorsitzenden des Verwaltungsrates ab Januar 2026 neu übernommen hat.